About us

The robotics club of the German Lessing Gymnasium Neu-Ulm aims to build roboters for the international RoboCup Junior. For this, you first have to know what the ‘RoboCup’ is: The RoboCup is an international organization whith the aim to beat humans in soccer till the end of the year 2050. To inspire young people, the RoboCup founded ‘RoboCup Junior’ besides the ‘RoboCup Major’, which is for universities. We have been participating in the RoboCup Junior championships since the year 2007 and we have already won the International Championship several times

    World Open

    We are all realy excited for the upcoming World Open in Bordeaux in France. Before the competition, the two teams will stay for two nights in Liou and going to explore Bordeaux the day before the competition starts. Our two teams will posts updates on instagram and here.

    European Open

    Two out of our five teams participated at the European Open. Besides the competition, they had fun exploring the city Varazidin in Croatie. Read this post for more information!

    German Open

    The German Open is the preliminary decision for the European and World Open. We participated with five teams and four of them qualified for an internationel competition. Two each for the World Open and European Open! Read this post for more information!

    South Open

    The South-Open is the kick-off for the yearly RoboCup Junior. It serves as a preliminary for the German-Open. Read this post for more information!

    Meet our teams or learn more about our participation history

    Contact

    If you have any questions or inquiries, feel free to wirte us a message:

table * a { color: black !important; }

Über uns:

Wir sind die Robotik AG des Lessing Gymnasiums Neu-Ulm. Wir entwickeln, bauen und programmieren Roboter für den internationalen “RoboCup Junior”. Der “RoboCup” ist eine internationale Organisation deren Ziel es ist bis 2050 Menschen mit Robotern in der Sportart Fußball zu besiegen. Um bereits junge Menschen auf den “RoboCup” aufmerksam zu machen und für Robotik zu begeistern würde der “RoboCup Junior” gegründet neben dem “RoboCup Major”, welcher für Universitäten ist. Wir nehmen seit 2007 am “RoboCup Junior” teil und haben bereits mehrmals die internationale Weltmeisterschaft gewonnen.

    Süddeutsche Meisterschaft

    Mit der Süddeutschen Meisterschaft in Vöhringen, starten wir jedes Jahr die Robotik Saison. Am ersten Märzwochenende haben 9 Teams von unserer Schule in den verschiedenen Disziplinen gezeigt was sie gelernt haben. Lesen sie hier weiter!

    Welt-Meisterschaft

    Unseren beiden Teams die sich für die Weltmeisterschaft in Bordeaux Frankreich qualifiziert haben freuen sich schon auf den bevorstehenden Wettkampf. Bevor sie nach Bordeaux fahren, bleiben sie noch zwei Tage in der Stadt Lyon und werden den Tag vor dem Wettkampf Bordeaux erkunden. Beide Teams werden regelmäßig Updates auf Instagram und hier veröffentlichen.

    Europa-Meisterschaft

    Zwei unserer fünf Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Varazidin in Kroatien. Trotz starker Gegner hatten sie trotzdem viel Spaß auf der Meisterschaft und beim Erkunden der Stadt. Lesen sie hier weiter!

    Deutsche Meisterschaft

    Die Deutsche Meisterschaft ist der Vorentscheid für die internationalen Meisterschaften und somit die wichtigste Meisterschaft Deutschlands. Wir sind mit fünf Teams angereist und vier davon qualifizierten sich für eine der beiden internationalen Wettkämpfe. Jeweils zwei für die Europameisterschaft und die Weltmeisterschaft. Lesen sie hier weiter!

    Süddeutsche Meisterschaft

    Die Süddeutsche Meisterschaft ist der Auftakt der alljährlichen RobCup Juniors. Er dient als Vorentscheid für die Deutsche Meisterschaft. Lesen sie hier weiter!

    Lerne unsere Teams kennen oder schau dir unsere Erfolgsgeschichte an

    Kontakt

    Bei Fragen oder Anfragen kontakieren Sie uns einfach hier: