Deutsche Meisterschaft 24

Team Faabs und Robotronic nach Eindhoven zur WM; Mathimazierer und Nutellabrötchen nach Hannover zu EM

Nachdem sich Anfang März 6 Teams durch ihre Leistungen bei der Süddeutschen Meisterschaft für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatten und die Teams ihre Roboter verbessert haben war es nun an der Zeit sich deutschlandweit zu beweisen. Von den 6 angereisten Teams schafften es 4 Teams sich so durchzusetzen, dass sie Deutschland in einem internationalen Wettkampf vertreten dürfen.

Soccer

Alle Soccer Teams des Lessing Gymnasium schafften sich für eine internationale Meisterschaft zu qualifizieren! In der Soccer Open Liga siegte der letztjährige Weltmeister Team Faabs. Damit lösten sie das Ticket zur Weltmeisterschaft in Eindhoven. In der Soccer Lightweight League erkämpfte sich das Team Robotronic den zweiten Platz, gefolgt von ihren Kollegen, den Mathimazierern auf Platz drei. Somit fährt Robotronic mit nach Eindhoven und für die Mathimazierer geht es nach Hannover auf die Europameisterschaft

OnStage

Im Gegensatz zu dem Qualifikationsturnier in Vöhringen hatte das Team Nutellabrötchen in Kassel andere Teams gegen welche sie antraten. Leider funktionierte bei den Aufführungen nicht alles wie geplant, aber durch die aufwändigen Roboter und das Bühnenbild konnten sie dennoch den 4.Platz erreichen, und fahren somit auch zur Europameisterschaft nach Hannover.

Rescue

Für das Rescue Maze Team um Bahaa Alia ist leider in Kassel Schluss mit der Robotiksaison.

Unsere jüngsten, das Team Robochip, welche in der Kategorie Rescue Line Entry antraten, haben wertvolle Robocup Erfahrung gesammelt und sich in einem großen Feld gut platziert. Für internationale Konkurrenzfähigkeit reicht es noch nicht, aber mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht.

Das Gesamtergebniss:

  • Team Faabs (Soccer Open) → 1. Platz
  • Team Robotronic (Soccer LightWeight) → 2. Platz
  • Team Nuttelabroetchen (OnStage) → 3. Platz
  • Team Mathimazierer (Soccer LightWeight) → 3. Platz
  • Team Nebula (Rescue Maze)
  • Team RoboChip (Rescue Line Entry) → 13. Platz