Süddeutsche Meisterschaft

6 Teams für die deutsche Meisterschaft qualifiziert

Mit der Süddeutschen Meisterschaft in Vöhringen, starten wir jedes Jahr die Robotik Saison. Am ersten Märzwochenende haben 9 Teams von unserer Schule in den verschiedenen Disziplinen gezeigt was sie gelernt haben.

Soccer

In der Kategorie Soccer stellte das Lessing-Gymnasium drei Teams. In der Open League trat Team Faabs eindeutig als Favorit an, da sie letztes Jahr Weltmeister geworden waren. In der Soccer Lightweight League gingen dieses Jahr erneut Team Robotronic und die Mathimazierer an den Start und spielten so auch ein paar Spiele gegeneinander. Die Weltmeister hatten keine größeren Schwierigkeiten und siegten. Ebenso auch Team Robotronic, die letztes Jahr ebenfalls auf der WM waren. Das recht junge Team Mathimazierer schaffte es dennoch auch auf das Podest mit einem 3. Platz.

OnStage

Bei OnStage gab es keine anderen Teams, dennoch war hier der Anspruch die bestmögliche Aufführung zu bieten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten spielte sich das Team und der Ablauf besser ein. Die Aufführungen waren sehr unterhaltsam, haben das Publikum gefesselt und gezeigt wie sich die Vorbereitungen auszahlen. Für die Deutsche Meisterschaften in Kassel sind noch weitere Verbesserungen geplant, damit das Team dort sich in ganzer Stärke präsentieren kann.

Rescue

Zum ersten Mal hatten wir auch ein Team, dass in der Kategorie Rescue Maze teilnimmt. Hierbei geht es darum, dass der Roboter sich durch ein Labyrinth navigiert und Hilfspäckchen an vorgegebenen Punkten fallen lässt. Durch die fehlende Erfahrung in dieser Kategorie war das nicht so einfach wie vorgestellt. Hierbei zeigte das Team NEBula um Bahaa Alia aber, dass sie sehr lernbereit und verbesserungsgewillt sind. Das Team landete auf dem 3.Platz. Ihre Nachfolger, das Team Fireraiders nahmen in der Entry Kategorie Teil. Das heißt, dass dort das Alter begrenzt ist. Dort platzierten sich die 2 Jungs auf dem 6. Platz und verpassten so leider die Qualifikation für Kassel um einen Platz.

Ebenefalls in der Kategorie Rescue, aber beim Verfolgen von Linien(Rescue Line Entry), traten unsere jüngsten an den Start. Die 5.- und 6. Klässler haben mit ihren Lego Robotern die Linie verfolgt und verschiedene Parkours bewältigt. Von 3 Teams, die dort an den Start qualifizierte sich ein Team für die Deutsche Meisterschaft in Kassel. Für den Rest gilt: Kopf hoch, es kommen noch viele Jahre Robotik ;)

Das Gesamtergebniss:

  • Team Faabs (Soccer Open) → 1. Platz
  • Team Robotronic (Soccer LightWeight) → 1. Platz
  • Team Nuttelabroetchen (OnStage) → 1. Platz
  • Team Mathimazierer (Soccer LightWeight) → 3. Platz
  • Team Nebula (Rescue Maze) → 3. Platz
  • Team RoboChip (Rescue Line Entry) → 6. Platz
  • FireRaiders (Rescue Maze Entry) → 6. Platz
  • Technik Squad (Rescue Line Entry) → 21. Platz
  • RoboMeister (Rescue Line Entry) → 24. Platz